Rheinsberg

Plau am See Waren Malchow Wesenberg Mirow Röbel Seelust Zislow Bad Stüer Untergöhren Damerow Klink Sietow Dorf Bolter Kanal rechlin Zietlitz Granzow Neustrelitz Ahrensberg Strasen Marina Wolfsbruch Rheinsberg Fürstenberg Petersdorf Lenz Bitte klicken Sie auf einen Ort, um weitere Informationen darüber zu erhalten.

Der Ort

Rheinsberg ist älter, als die erste Nennung 1335 ausweist. Das Stadtwappen, ein weißer Adler in rotem Feld, deutet als Zeichen der Herrschaft Ruppin auf die Grafen als Stadtgründer. Erst nach dem Aussterben ihres Hauses und dem Rückfall der Herrschaft an Brandenburg 1524 wurde der Wappenadler durch Umkehrung der Farben zuweilen fälschlich zu einem märkischen. Später soll Rheinsberg Theodor Fontane angeregt haben, seine "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" zu schreiben. Kurt Tucholsky widmete dem Schloß eine Liebesgeschichte.

Touren von: Rheinsberg

Fahrt nach Rheinsberg

!Schifffahrten 
Blau Weisse Flotte Müritz & Seen, Mirower Schiffahrtsgesellschaft mbH

3x wöchentlich

Weitere Infos...

Fahrplanänderungen bleiben vorbehalten. Gruppen sollten sich anmelden.
Für die Richtigkeit der Angaben ist die jeweilige Reederei selbst verantwortlich.

Weitere Informationen im Internet