Die Mecklenburgische Seenplatte

Wasser so weit das Auge reicht!

Wir sind nicht an der Ostsee, aber Wasser, Wind und Wellen dominieren auch hier. Ein See löst den anderen ab. Ein Waldstück verbirgt den Blick, aber gleich weitet sich die Landschaft zur nächsten spiegelnden Wasserfläche. Auf diese Art nimmt die Überraschung zwischen Neubrandenburg und Feldberg im Osten und Schwerin im Westen, zwischen Malchin im Norden und Wustrow im Süden kein Ende.

Den Mecklenburgern wurden über tausend Seen geschenkt - oder besser hinterlassen. Die Eiszeit war daran »schuld«. Hier finden Sie das schönste und das größte zusammenhängende Seengebiet in ganz Mitteleuropa! Von Berlin aus, zum Beispiel, kommt der Wasserwanderer über die Havel am besten ins Land der tausend Seen. Der Stör-Kanal läßt ihn ohne weiteres Schwerin, die Landeshauptstadt, anpaddeln. Kommt jemand von Hamburg aus auf dem Wasser gefahren, so geht´s zunächst die Elbe aufwärts bis Dömitz und dann, links abbiegend, über die Müritz-Elde-Wasserstraße direkt zum Plauer See.

Die Naturschönheit des weiten Wassers verbindet sich mit historischen Punkten zu Lande vortrefflich. Man läßt sie vorbeiziehen, oder es zieht einen zu ihnen hin: Schloß Mirow oder Burg Stargard, auch die Burg Penzlin. Die Inselstadt Malchow mit ihrer Klosterkirche, Neustrelitz, die ehrenwerte Residenz, mit schönstem Schloßpark und reichlich Theaterkultur, das liebliche Lübz. Vier gotische Tore markieren Neubrandenburg nach allen Himmelsrichtungen. Dort steht auch eine alte Stadtmauer, wie für ewige Zeiten gebaut und fast vollständig erhalten.

Mehr Informationen zur Region erhalten Sie unter:

www.mecklenburgische-seenplatte.de

www.mueritz.de

www.mv-maritim.de