Damerow

Plau am See Waren Malchow Wesenberg Mirow Röbel Seelust Zislow Bad Stüer Untergöhren Damerow Klink Sietow Dorf Bolter Kanal rechlin Zietlitz Granzow Neustrelitz Ahrensberg Strasen Marina Wolfsbruch Rheinsberg Fürstenberg Petersdorf Lenz Bitte klicken Sie auf einen Ort, um weitere Informationen darüber zu erhalten.

Der Ort

Damerower Werder
Damerower Werder (© Z thomas)

https://creativecommons.org/licenses/by/3.0

Auf der Halbinsel im Kölpinsee bei Jabel werden auf einer Waldfläche von 320 ha Wiesente unter natürlichen Bedingungen gezüchtet. Die idealen Lebensbedingungen führten zu optimalem Zuwachs. Im Freiland leben hier zur Zeit 20 der europäischen Wildrinder. In den zugänglichen Schaugehegen sind die Tiere in naturgemäßer Umgebung ohne Zeitbegrenzung zu beobachten. 1957 wurden die weltweit fast ausgerotteten Wisente auf dem Damerower Werder angesiedelt. Dieser Ort bot sich zur Ansiedlung an, weil er als Halbinsel im Kölpinsee die nötige Sicherheit des Tierbestandes gewährleistete. Das Areal zeichnet sich durch seine in 200 Jahren entstandene Waldstruktur mit Hutung und Streuwiese aus.

Touren von: Damerow

Fahrt nach Damerow

! Neu !Schifffahrten 
Blau Weiße Flotte Müritz & Seen, Warener Schiffahrtsgesellschaft mbH

Fahrplanänderungen bleiben vorbehalten. Gruppen sollten sich anmelden.
Für die Richtigkeit der Angaben ist die jeweilige Reederei selbst verantwortlich.